Automation der Woche

Rollos schließen, sobald der Beamer eingeschaltet wird

Über einen Zwischenstecker mit Verbrauchsmessung

Beamer sind super. Für ein gutes Bild muss der Raum allerdings möglichst dunkel sein. Deshalb zeigen wir euch heute, wie ihr über einen HomeKit-Zwischenstecker mit Verbrauchmessung automatisch eure Rollladen schließen könnt.

Da weder Apples Home-App noch die kostenlose HomeKit-App von Eve Systems bislang den Stromverbrauch als Auslöser unterstützen, erstellen wir die heutige Automation in der kostenpflichtigen Home+ App von Matthias Hochgatterer.

Dazu öffnen wir die App, wechseln in den Reiter „Automatisierung“ und erstellen über das „+“ oben rechts eine neue Automation.

Automatisierung in Home+ erstellen

Anschließend gehen wir auf „Ereignisauslöser erstellen“ und legen als Namen „Rollos schließen wenn Beamer an“ fest.

Ereignisauslöser hinzufügen

Nun fügen wir einen Gerätestatus als neuen Auslöser hinzu.

Gerätestatus als Auslöser hinzufügen

Als Gerät wählen wir den Zwischenstecker unseres Beamers aus und nutzen „Real Time Watt“.

Zwischenstecker auswählen

Den Bereich legen wir zwischen 25 und 9.000 Watt fest und gehen auf „Sichern“.

Jetzt müssen wir noch eine Aktion hinzufügen.

Aktion. hinzufügen

In diesem Fall wählen wir als Gerät unser Rollo im Wohnzimmer aus und setzen die Sollposition auf 0%.

HomeKit-Rollo schließen

Anschließend müssen wir die Automatisierung nur noch über den Schalter aktivieren.

Vollständige Automation

Sobald unser Beamer eingeschaltet wird und der Zwischenstecker einen Stromverbrauch über 25 Watt meldet, wird das Rollo im Wohnzimmer automatisch geschlossen.

Mehr Inspirationen gefällig? 💡
Durchstöbere alle HomeKit Automationen der Woche.