Signify scheint der Philips Hue Play HDMI Sync Box einen Nachfolger zu spendieren. Bei dem 8K statt 4K-Modell geht es allerdings um mehr als nur die Auflösung.

Mit der Philips Hue Play HDMI Sync Box können die Farben vom Fernsehbild an die Beleuchtung übertragen werden, also ein Ambilight zum Nachrüsten. Signify bietet sogar mehrfarbige Lightstrips an, die auf der Rückseite einmal um den Fernseher angebracht werden können.

Die Box wird einfach über HDMI-Kabel mit dem Fernseher und den angeschlossenen Geräten, wie etwa dem Apple TV, verbunden und greift sich so das Signal ab.

Auf Amazon sind nun Bilder von einem neuen Modell aufgetaucht. Die Box hat mit einer abgesetzten Umrandung ein leicht verändertes Design und bei dem Netzteil fehlen die Anschlüsse für die Philips Hue Play Lightbar. Zudem ist auf der Verpackung der Zusatz “8K” zu lesen. Dabei dürfte es jedoch um weit mehr als nur die Auflösung gehen.

Philips Hue Play HDMI Sync Box 8K

Damit einhergehend wird nämlich HDMI 2.1 und somit 120 Bilder pro Sekunde bei einer Auflösung von 4K unterstützt. Doch auch die Audioqualität ist mit HDMI 2.1 besser geworden, da die zugewiesene Bandbreite mit 37 Mbit/s höher ist.

Wenn du also mindestens einen 4K Fernseher hast, HDMI 2.1 nutzen möchtest und über die Anschaffung der Philips Hue Play HDMI Sync Box nachdenkst, solltest du noch etwas warten.