Der chinesische Hersteller Meross überrascht mal wieder mit einem neuen HomeKit-Produkt. Die Stehlampe MSL610 ist in der Höhe einstellbar und kann dank einer Halterung auch an einer Tischplatte befestigt werden.

Glühbirnen, Lightstrips, Außenlampen und Tisch- und Nachttischlampen gibt es inzwischen einige. Eine HomeKit-Stehlampe gibt es bislang allerdings noch nicht. Das möchte Meross nun ändern und hat mit der Smart Floor Lamp MSL610 ein spannendes Produkt entwickelt.

Meross Smart Floor Lamp MSL610 HomeKit Stehlampe

Ähnlich der Meross Schreibtischlampe ist das Leuchtmittel fest verbaut und beschränkt sich auf Weißtöne. Die Farbtemperatur kann dabei zwischen 2.700 und 6.000 Kelvin eingestellt werden. Die Helligkeit bietet bis zu 650 Lumen.

Flexible Höhe: Als Steh- oder Tischlampe nutzbar

Bei der Höhe zeigt sich die Lampe erstaunlich flexibel. Ihr könnt das HomeKit-Gerät sowohl als 139 cm hohe Stehlampe oder Tischlampe mit nur 56 cm einsetzen. Dank einer speziellen Halterung könnt ihr die MSL610 zudem an einer Tischplatte verschrauben.

Die Smart Floor Lamp MSL610 kann als Steh- oder Tischlampe genutzt werden

Neben Apple HomeKit unterstützt das Gerät auch Amazon Alexa, Google Assistant, SmartThings und den Automatisierungsdienst IFTTT. Zudem habt ihr die Möglichkeit, die Stromzufuhr, Helligkeit und Farbtemperatur über Tasten direkt am Gerät zu steuern. Auch eine Fernbedienung befindet sich im Lieferumfang.

Schalter lassen das Gerät auch direkt am Gerät steuern

Preis und Verfügbarkeit

Während die Meross Smart Floor Lamp MSL610 in den USA bereits für eine unverbindliche Preisempfehlung von $79.99 erhältlich ist, wird das neue Gerät laut Hersteller erst Ende des Jahres in Deutschland verfügbar sein. Auch hierzulande rechnen wir mit einem ähnlichen Preis und wieder einem satten Rabatt zur Markteinführung. In den USA begleitet den Verkaufsstart ein Coupon mit $25 Rabatt.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.