Die neue Firmware für den Eve Weather wurde bereits letzte Woche veröffentlicht und Anfang der Woche erhielt der Tür- und Fenstersensor Eve Door & Window eine neue Version. Nun steht auch für den Klimasensor Eve Room und den Zwischenstecker Eve Energy eine Firmwareaktualisierung bereit.

Die neue Firmware kann wie gewohnt über die App des Herstellers in den Einstellungen unter Geräte installiert werden und sollte in wenigen Minuten erledigt sein.

Die wichtigste Neuerung dürfte wohl die Unterstützung von HomeKit Notifications sein, nicht zu verwechseln mit Pushbenachrichtigungen. HomeKit Notifications können iOS Geräte über eine Zustandsänderung informieren.

Sollten für diese Wertänderungen Auslöser hinterlegt sein, werden die Bedingungen geprüft und bei Erfolg die entsprechende Szene aktiviert.

Der Eve Room unterstützt diese Funktion für die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und die Luftqualität, der Eve Energy lediglich für den Stromstatus (Ein/Aus). Für den aktuellen Stromverbrauch kann leider kein Auslöser erstellt werden und somit fällt unser Anwendungsbeispiel mit der Waschmaschine schon mal weg.

Pushbenachrichtigungen hingegen werden momentan nur für Sicherheitssysteme, Türen, Fenster und Verriegelungen von HomeKit unterstützt. Bei Türen und Fenstern gilt dies jedoch allein für motorbetriebene Tür- und Fensteröffner.

Solltet ihr dennoch nicht auf Pushbenachrichtigungen verzichten wollen, könnt ihr den Umweg über Homebridge in Verbindung mit dem IFTTT-Plugin gehen. Unsere Anleitung zur Installation von Homebridge auf einem Raspberry Pi findet ihr hier.

Zudem wird der Eve Energy mit der neuen Firmware nach einem Stromausfall auf den letzten Zustand zurückgesetzt. Dies kann für viele angeschlossene Geräte, wie beispielsweise eine Kühltruhe, sehr sinnvoll sein. Außerdem kann der Gesamtverbrauch zurückgesetzt werden.

Sowohl der Klimasensor Eve Room und der Zwischenstecker Eve Energy, als auch die Wetterstation Eve Weather und der Tür- und Fenstersensor Eve Door & Window sind bei Amazon verfügbar.

Eve für HomeKit
Preis: Kostenlos