Netatmo hat sein erstes Thread-fähiges Gerät angekündigt. Der Netatmo Smart Security Sensor ist ein Kontaktsensor, der zusätzlich einen Bewegungsmelder integriert hat. Dank der Unterstützung des neuen Smarthome-Standards Matter wird sich der Sensor auch in Apple HomeKit einbinden lassen.

In diesem Jahr werden uns zahlreiche neue Matter-Geräte erwarten. Auch Netatmo macht da keine Ausnahme und hat heute das erste eigene Gerät angekündigt. Der Smart Security Sensor kommt in Form eines Kontaktsensors, der zusätzlich einen Bewegungsmelder integriert hat.

An der Haustür angebracht könnt ihr so etwa nicht nur auf das Öffnen der Tür reagieren, sondern auch auf Bewegungen im Flur. Ihr spart euch im Endeffekt ein Gerät, sofern der Bewegungsmelder nach der Installation auch tatsächlich den gewünschten Bereich abdeckt.

Netatmo hält sich zum Veröffentlichungstermin und dem Preis noch bedeckt. Sobald es mehr Informationen gibt, geben wir euch Bescheid.