Hast du Geräte von Nanoleaf im Einsatz, solltest du unbedingt das nun veröffentlichte Update installieren. Damit soll der Stromverbrauch im Stand-by um bis zu 96% reduziert werden.

Mit über 10W im Stand-by waren die Nanoleaf Shapes bislang absolute Stromfresser. Das nun veröffentlichte Update auf Version 7.1.0 soll das ändern. Künftig sollen die ‘Wandmodule im Stand-by nur noch 0,5W verbrauchen.

Nanoleaf Shapes bereits mit Thread ausgestattet

Doch auch die Nanoleaf Elements und Nanoleaf Lines haben ein Update erhalten, das den Stromverbrauch um immerhin 50% senken soll. Mit rund 5W im Stand-by ist die Akzentbeleuchtung allerdings auch nach dem Update nicht gerade sparsam.

Angesichts der aktuellen Lage und steigenden Strompreise solltest du nicht lange zögern und die Updates installieren, sobald dir diese angezeigt werden.