Solltest du Matter-Geräte der Nanoleaf-Essentials-Reihe im Einsatz haben und diese nur sehr träge oder überhaupt nicht reagieren, haben wir eine schnelle Lösung für dein Problem.

Auch wenn der neue Smarthome-Standard Matter nun schon seit Monaten verfügbar ist und immer mehr Hersteller auf den Zug aufspringen, sind wir noch weit entfernt von einer stabilen Smarthome-Lösung.

Nanoleaf war einer der ersten Hersteller, der mit der Essentials-Reihe Matter-Geräte angeboten hat. In Apple Home eingebunden, sehen sich Nutzer jedoch häufig mit der Nachricht “Keine Antwort” konfrontiert.

Nanoleaf Cloud abmelden

Das Problem scheint bei der Synchronisierung zwischen der Nanoleaf Cloud und Apple Home zu liegen. Nutzer, die sich über die App von der Nanoleaf Cloud abgemeldet haben, berichten von plötzlich schnell reagierenden Nanoleaf Essentials Lightstrips und Lampen.

Auch wenn es sich hierbei um keine dauerhafte Lösung handelt, kann zumindest die Zeit, bis die Entwickler bei Nanoleaf das Problem dauerhaft gelöst haben, überbrückt werden.