Nanoleaf sollte euch spätestens seit der Nanoleaf Aurora ein Begriff sein. Die modulare Wandbeleuchtung ist durchaus ein Hingucker und von unserer Wand nicht mehr wegzudenken.

Auf der Webseite stellt der Hersteller einen Ausblick auf zukünftige Aurora Upgrades zur Verfügung. Unter anderem möchte Nanoleaf mit dem Aurora Rythm Modul eure Musik visualisieren. Die Wandbeleuchtung soll im Takt der Musik die Farben anpassen.

Noch deutlich interessanter finden wir die Aurora Remote. Das Dodekaeder hat Bwegungssensoren verbaut und erkennt, auf welcher Seite dieser gerade liegt. Entsprechend soll eine hinterlegte Szene eingeschaltet werden.

Selbstverständlich mussten wir sofort den Hersteller kontaktieren, um in Erfahrung zu bringen, ob die außergewöhnliche Fernbedienung auch HomeKit Szenen einschalten kann oder ob sich das Gerät auf Aurora Szenen beschränkt.

Yes, we are working on making the remote HomeKit compatible as well so it will trigger HomeKit Scenes.

Die Antwort lässt hoffen. Auch wenn schon einige Hersteller in der Vergangenheit HomeKit Kompatibilität versprochen und am Ende Produkte ohne HomeKit ausgeliefert haben. Nanoleaf hat bislang ausschließlich HomeKit Produkte auf dem Markt und somit Erfahrung mit Apple und den ganzen Voraussetzungen.

Das Aurora Rythm Modul soll Mitte des Jahres und die Aurora Remote Ende des Jahres verfügbar sein. Wir sind gespannt, mit welchen Neuheiten uns Nanoleaf in der Zukunft noch überraschen wird.

Ach ja: Noch für Anfang des Jahres hat Nanoleaf flexible Konnektoren für die Auora Wandbeleuchtung angekündigt. Damit wird es dann hoffentlich möglich sein, Module auch über Ecken zu verbinden.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.