In dieser Woche haben wieder eine Reihe von Smarthome-Geräten den Matter-Zertifizierungsprozess durchlaufen, darunter 31 Lampen sowie ein Zwischenstecker und ein Thermostat.

Die farbigen Lampen von Uascent lassen sich über WLAN einbinden. Der chinesische Hersteller dürfte jedoch den wenigsten ein Begriff sein. 2013 gegründet, konzentriert man sich auf das Internet of Things und hilft anderen Unternehmen bei der Umsetzung.

Das wohl spannendste, neu zertifizierte Gerät dürfte das Nest Thermostat sein. Bislang lassen sich die Geräte der Google-Tochter nicht in HomeKit einbinden. Mit Matter wird sich das künftig jedoch ändern.

Zudem hat auch Tapo ein weiteres Gerät zertifizieren lassen. Der Zwischenstecker kann nicht nur den angeschlossenen Verbraucher steuern, sondern auch den Energieverbrauch messen.

Obwohl die Geräte nun zertifiziert sind, bedeutet dies nicht automatisch, dass sie bereits mit Matter kompatibel sind. Der Hersteller entscheidet, wann die entsprechenden Firmware-Updates verteilt und wann die Geräte generell veröffentlicht werden. Dennoch ist der Weg für eine zukünftige Kompatibilität mit Matter geebnet. Im Folgenden findest du die vollständige Liste der in den letzten sieben Tagen neu zertifizierten Geräte.

Extended Color Light

On/Off Plug In Unit

Software Component

Thermostat