Heute möchten wir mal wieder auf die neuen Matter-Zertifizierungen der vergangenen zwei Wochen zurückblicken. Neben Lampen und Zwischensteckern ist zum ersten Mal auch ein Hauswasserwerk dabei.

Bewässerungssteuerungen, Wasserhähne und sogar Duscharmaturen kennen wir als HomeKit-Nutzer bereits. Mit dem Grundfos MA-Scala2 kommt dank Matter-Zertifizierung künftig ein Hauswasserwerk hinzu. Dieses wurde erst gestern offiziell zertifiziert.

Mit dem MA-Scala2 kann der Druck in den Wasserleitungen erhöht, Grundwasser entnommen oder Regenwasser genutzt werden. Mit einem Geräuschpegel von nur 47db ist das Hauswasserwerk dabei besonders leise. Da das bereits erhältliche Hauswasserwerk Grundfos Scala2 keine Smarthome-Integration aufweist, wird es sich bei dem MA-Scala2 wohl um ein neues Modell handeln.

Ferner wurden in den letzten zwei Wochen ein dimmbarer Zwischenstecker von Leviton für den amerikanischen Markt, Steckdosen von Onvis und QIACHIP sowie ein Mehrfachstecker von Tapo zertifiziert.

Für den bereits erhältlichen Govee M1 LED Strip wurde zudem eine neue Firmware zugelassen. Außerdem finden sich Lampen von Arlec und Espressif unter den Neuzugängen.

Beachte, dass die Geräte zwar den Matter-Zertifizierungsprozess erfolgreich durchlaufen haben, wann jedoch entsprechende Firmware-Updates oder neue Gerätemodelle veröffentlicht werden, obliegt wie immer den Herstellern.

Dimmable Light

Extended Color Light

On/Off Plug In Unit

Pump

Software Component