In dieser Woche haben wieder einige neue Geräte sowie Softwarekomponenten den Matter-Zertifizierungsprozess durchlaufen. Darunter Geräte von WiZ und Nanoleaf, die Admin-Software für FireOS und das Wi-Fi Mesh System Deco X55 von TP-Link.

WiZ, das Tochter-Unternehmen von Signify, hat bereits zahlreiche Lampen zertifizieren lassen. In dieser Woche sind noch einmal zwei neue Lampen hinzugekommen. Die Verteilung der neuen Matter-Firmware dürfte nicht mehr in weiter Ferne liegen.

Auch Nanoleaf war nicht untätig. Seit dieser Woche können nicht nur die ersten Matter-Geräte der Essentials-Reihe in den USA vorbestellt werden, auch der Lightstrip hat nun die offizielle Zertifizierung erhalten.

Im Bereich der Software finden sich sowohl die Betriebssysteme von Apple als auch die Admin-Softwarekomponente für FireOS wieder. Ungewöhnlich erscheint zunächst das Wi-Fi Mesh System Deco X55 von TP-Link. Allerdings wurde hier nicht der Router an sich zertifiziert, sondern der integrierte Smarthome-Hub.

Nur weil die Geräte von der CSA zertifiziert wurden, bedeutet das nicht, dass diese bereits vollständig mit Matter kompatibel sind. Es liegt immer noch im Ermessen des Herstellers, wann Firmware-Updates verteilt und Geräte veröffentlicht werden. Nachfolgend die vollständige Liste der in dieser Woche zertifizierten Geräte.

Color Temperature Light

Extended Color Light

Software Component