Aqara hat heute ein Firmware-Update für den Camera Hub G3 veröffentlicht. Neben einigen Fehlerbehebungen unterstützt der Hub nach der Installation den neuen Smarthome-Standard Matter.

Nachdem Aqara in den letzten Monaten bereits einige Matter-Updates für die eigenen Hubs veröffentlicht hat, ist heute der Camera Hub G3 an der Reihe. Mit der neuen Firmware lässt sich der Hub mit den über Zigbee verbundenen Geräten über Matter nutzen.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass lediglich die Funktion als Hub über Matter zur Verfügung steht. Die Kamera hingegen nicht, da Matter aktuell noch keine Sicherheitskameras unterstützt.

Vielseitiger Hub mit Kamera

Der Aqara Camera Hub G3 ist auch bei uns im Einsatz und unser favorisierter Hub von Aqara. Die Kamera, die geschwenkt und geneigt werden kann, unterstützt HomeKit Secure Video und kann bei Bedarf im Gehäuse verschwinden. Selbst wenn Hacker einmal Zugriff auf die Kamera erhalten sollten, sehen diese nichts, wenn wir Zuhause sind. Unseren kompletten Test findest du hier.

Allen HomeKit-Nutzern empfehlen wir zunächst auf die Integration über Matter zu verzichten. Geräte, die bereits nativ HomeKit unterstützen, bieten in der Regel abseits von Matter aktuell noch mehr Funktionen. Grüße gehen raus an unsere Freunde von HomeKitNews, die das Update als Erstes entdeckt haben.