Nachdem Aqara dem Hub M2 bereits eine neue Firmware mit Matter-Unterstützung spendiert hat, bereitet sich das Unternehmen nun weiter darauf vor, künftig für die meisten Geräte den neuen Smarthome-Standard zu unterstützen. Weiter geht es mit dem Aqara Smart USB Wall Socket H1 (Gateway Edition).

Das Gerät ist nur in China erhältlich und fungiert als normale Wandsteckdose, verfügt jedoch über einen zusätzlichen USB-Port, Verbrauchsmessung und eben einen ZigBee 3.0-Hub. Der erhält jetzt ein entsprechendes Matter-Update.

Die Wandsteckdose ist Teil der H1-Reihe, die das Unternehmen in drei Farben (Grau, Weiß und Gold) anbietet. Neben dem Gateway-Modell gibt es weitere Wandschalter, Dimmer und Steckdosen.

Aqara Matter-Hubs

Künftig sollen zahlreiche Hubs von Aqara, darunter der M1S, P3, G3, G2H Pro und der Hub E1, sowie ein kommender neuer M3-Hub, Matter unterstützen. Die aktualisierte Version der Aqara Home App ermöglicht dann auch Matter-Geräten von anderen Herstellern den Zugang zum Aqara-Ökosystem. Besonders in Bezug auf Wandschalter mit Display dürfte das noch einmal spannend werden.