Automation der Woche

Lieblingsmusik beim nach Hause kommen abspielen

Aber nur, wenn sonst niemand da ist

Wäre es nicht schön, wenn nach einem stressigen Arbeitstag automatisch die Lieblingsmusik abgespielt wird, sobald man Zuhause ankommt? Mit HomeKit, einem AirPlay 2 Lautsprecher und einem Apple Music Abo ist das kein Problem.

Dazu gehen wir in Apples Home App und erstellen eine neue Automation. Als Auslöser wählen wir „Wenn Personen ankommen“. Anschließend gehen wir auf „Erste Person kommt an“, drücken auf das kleine Info-Icon und wählen nur uns aus.

Lieblingsmusik beim nach Hause kommen abspielen - HomeKit Auslöser

Als Ort nehmen wir natürlich unsere private Adresse und damit die Musik nicht in der Nacht angeht, wählen wir als Zeit „Tagsüber“ aus. Über das kleine Info-Icon können wir die Zeitspanne noch etwas vergrößern. Als Ende wählen wir „2 Stunden nach Sonnenuntergang“.

Lieblingsmusik beim nach Hause kommen abspielen - HomeKit Ort und Zeit auswählen

Nach einem Klick auf „Weiter“ können wir die AirPlay 2 Lautsprecher auswählen. Wir verwenden einen Libratone Zipp 2 und einen Zipp 2 Mini. Im nächsten Fenster wählen wir „Audio – Audio wiedergeben“, um die Lautstärke anzupassen und die Musik auszuwählen.

Lieblingsmusik beim nach Hause kommen abspielen - Lautsprecher auswählen

Da wir immer unsere Lieblingsmusik abspielen möchten, wählen wir unter „Audio auswählen“ unter „Mediathek“ und „Playlists“ unseren „Favoriten Mix“. Dieser ändert sich jede Woche automatisch. Sollte der Favoriten Mix noch nicht in euren Playlisten gespeichert sein, findet ihr diese statt in der Mediathek unter „Für dich“.

Lieblingsmusik beim nach Hause kommen abspielen - Playlist hinzufügen

Das war es auch schon. Nun wird automatisch eure Lieblingsmusik abgespielt, sobald ihr nach Hause kommt. Ihr könnt die Automation natürlich auch mit anderen Auslösern verknüpfen.


Mehr Inspirationen gefällig? 💡
Durchstöbere alle HomeKit Automationen der Woche.