Während LG die eigenen Fernseher bereits seit Längerem mit HomeKit, AirPlay, Apple TV und Apple Music App ausstattet, waren Fernseher von Drittanbietern mit der webOS Hub Software bislang davon ausgenommen. Das möchte LG nun jedoch ändern.

Laut LG gibt es rund 200 andere Hersteller von Fernsehern, die auf die webOS Hub Software von LG zurückgreifen. Die meisten Hersteller, darunter Seiki, Eko, Stream System, Konka, Aiwa, und Hyundai, dürften jedoch den wenigsten ein Begriff sein.

Die Funktionen, die LG nun auch für andere Hersteller freigeben möchte, umfassen:

  • Die Apple TV+ App mit Unterstützung für TV+ Inhalte, Filme und Fernsehsendungen aus iTunes und Apple TV Channels für Streaming-Dienste von Drittanbietern
  • Apple Music mit Apple Music Radio, Live Lyrics, vollem Zugriff auf die Mediathek und mehr
  • AirPlay zum Streamen von Filmen, Musik, Spielen und Fotos auf deinen Smart TV direkt von deinem iPhone, iPad oder Mac.
  • HomeKit-Unterstützung für die Steuerung deines Fernsehers über die Apple Home App und mit Siri

HomeKit und AirPlay stehen nur auf Fernsehern mit webOS Hub 2.0 zur Verfügung. Das sind aktuell ausschließlich OLED und UHD Fernseher. Die Apple TV sowie Apple Music App sollen hingegen auch auf Fernsehern mit älteren Versionen zur Verfügung stehen.