Bevor Apple morgen auf der Eröffnungskeynote der WWDC iOS 17 vorstellen wird, werfen wir heute noch einmal einen Blick auf die Ereignisse der vergangenen Woche.

Nanoleaf aktualisiert Firmware für HomeKit und Matter-Geräte

Nanoleaf hat kürzlich Firmware-Updates für seine HomeKit- und Matter-Geräte veröffentlicht, die auf Verbesserungen und Fehlerbehebungen abzielen. Besonders hervorzuheben ist die Behebung eines Problems, das die Verbindung über Thread beeinträchtigte. Des Weiteren wurden die Reaktionszeiten bei Matter-Befehlen verbessert und die für Firmware-Updates benötigte Zeit reduziert.

Nanoleaf Essentials für Cloud-Integration vorbereitet

Die Aktualisierung für HomeKit over Thread Geräte auf Version 1.6.49 fügt einen sanften Effekt beim Ein- und Ausschalten hinzu und adressiert ebenfalls das Problem bei der Verbindung über Thread. Die Essentials-Reihe von Nanoleaf umfasst Lightstrips und verschiedene Lampen, die sowohl mit HomeKit als auch mit Matter kompatibel sind.

Qingping’s Bewegungs- und Lichtsensor mit Thread auf Amazon gelistet

Qingping hat seinen neuesten Bewegungs- und Lichtsensor mit Thread-Technologie auf Amazon gelistet. Der vier-elementigen PIR-Sensor soll eine besonders schnelle Erkennung von Personen ermöglichen. Dank Thread Verbindung dürfte sich der Status in HomeKit ebenfalls zügig ändern.

Qingping Bewegungs- und Lichtsensor mit Thread jetzt auf Amazon gelistet

Zusätzlich verfügt der Sensor über einen Helligkeitsmesser mit einem Messbereich von 0 bis 83.000 Lux. Er ist mit zwei mitgelieferten CR2450-Knopfzellen ausgestattet, die eine Laufzeit von bis zu zwei Jahren ermöglichen. Den neuen Sensor findest du auf Amazon.

Zemismart erweitert Produktpalette mit neuen Matter-Geräten und Hub

Zemismart gibt im Kontext des neuen Smarthome-Standards Matter weiterhin Vollgas. Unter anderem ist der Zemismart Rollomotor, eine kostengünstige Alternative zum Eve MotionBlinds Upgrade Kit, mit Matter erhältlich. Ein weiteres Produkt ist die Zemismart Einbaulampe, die in drei verschiedenen Größen erhältlich ist und ebenfalls Matter-kompatibel ist.

Neben diesen Geräten hat in dieser Woche zudem ein neuer Hub von Zemismart den Matter-Zertifizierungsprozess erfolgreich durchlaufen. Der Zemismart M1 Hub kann mit Zigbee-Geräten verbunden werden und dient zudem als Thread Border Router. Die Verfügbarkeit und der Preis des neuen Hubs sind noch nicht bekannt.

Eve Flare: Portable HomeKit-Kugelleuchte angeschaut

Eve Systems hat gerade rechtzeitig zur Gartensaison ein neues Modell der Eve Flare, eine tragbare HomeKit-Kugelleuchte, veröffentlicht.

Eve Flare: Die vielseitige HomeKit-Kugelleuchte mit Thread

Wir haben uns die mit Akku und Thread ausgestattete Lampe einmal genauer angesehen. Unsere Erfahrungen kannst du in diesem Beitrag nachlesen.

Aqara veröffentlicht verbesserten M2 Hub

Aqara hat eine aktualisierte Version des beliebten M2 Zigbee 3.0 Hubs vorgestellt. Das überarbeitete Modell bietet out-of-the-box Matter-Kompatibilität. Zudem kann der M2 direkt über den Ethernet-Anschluss mit Strom versorgt werden (PoE), wobei der Micro-USB-Anschluss weiterhin für den Betrieb über Wi-Fi zur Verfügung steht.

Ein neuer Dual-Core A7-Chip sorgt zudem für schnellere Verarbeitungszeiten und das Gerät wurde um eine Gewindebohrung an der Unterseite erweitert, um neue Installationsmöglichkeiten zu bieten. Zudem können eigene Audiodateien als Klingeltöne genutzt werden. Aktuell ist das neue Modell nur auf dem chinesischen Markt erhältlich. Außerdem plant Aqara noch im Laufe des Jahres mit dem M3 Hub einen Nachfolger für den M2 zu veröffentlichen.