Heute haben wir mal einen Beitrag aus der Kategorie Kuriositäten. Bei unserem täglichen Stöbern nach neuen HomeKit-Geräten ist uns doch tatsächlich eine PCI Express Karte über den Weg gelaufen, die den Computer über Apple HomeKit steuern soll.

Die Zielgruppe des Punxasl PCIe Computer On/Off Remote Switch dürfte recht begrenzt sein, da sie auf Apple HomeKit-Nutzer beschränkt ist, die keinen Mac verwenden, sondern einen Computer mit einem verfügbaren PCI Express Slot im Einsatz haben. Außerdem wird vorausgesetzt, dass der Nutzer den Computer überhaupt über HomeKit einschalten möchte.

Kurios: PCI Express Karte zum Starten des Computers über HomeKit

Im PCI Express Slot eingesetzt, soll keine Installation von Treibern erforderlich sein. Die Verbindung mit HomeKit erfolgt über das 2,4GHz WLAN. Anschließend steht in HomeKit ein einfacher Schalter zur Verfügung, um den Computer ein- bzw. auszuschalten.

Auch wenn auf dem Modul prominent ein “Works with Apple HomeKit” Logo zu sehen ist, dürfte das Gerät nicht den offiziellen Zertifizierungsprozess durchlaufen haben. Du musst also damit rechnen, dass dich bei der Einrichtung ein Warnhinweis diesbezüglich begrüßt. Sollte dich das nicht weiter interessieren und du zur Zielgruppe gehören, bekommst du die Karte über Amazon.

Solltest du eine Homebridge im Einsatz haben, kannst du das Plugin homebridge-wol nutzen. Das funktioniert sowohl für den PC als auch Mac, bedarf jedoch ein wenig Konfiguration.