Anmerkung: Dies ist ein Gastbeitrag von unserem Leser Christian, der die KNX HomeKit Bridge Pairot von xxter im Einsatz hat. KNX ist ein Standard zur Gebäudeautomation, der bereits 1999 von neun europäischen Unternehmen geschaffen wurde. Mit Pairot ist es nun möglich, die KNX Geräte auch in HomeKit einzubinden.

Ich habe die Möglichkeit bekommen, die erste von Apple zertifizierte HomeKit KNX Bridge zu testen. Hierfür möchte ich mich auch nochmal bei SmartApfel und dem Hersteller bedanken, die das überhaupt möglich gemacht haben.

Der Einbau und die Inbetriebnahme ist denkbar einfach. Das Gateway ist für die Hutschienen Montage gedacht und wird dort einfach nur aufgesetzt und eingerastet.

Dann fehlt noch die Spannungsversorgung, die entweder über ein mitgeliefertes Netzteil mit Eurostecker erfolgen kann oder über ein separates Netzteil mit 5-36VDC. Anschließend muss nur noch der KNX Bus angesteckt werden und über ein LAN Kabel die Verbindung zum heimischen Netzwerk hergestellt werden. Dann kann es auch schon losgehen.

Da die Einrichtung über die xxter Cloud funktioniert, muss man sich hier zunächst einmal registrieren und anmelden. Danach muss man einen Nutzer anlegen, bei dem das Pairot Gerät hinterlegt wird, indem man die Seriennummer eingibt.

Bei dem nächsten Schritt muss man viel Vertrauen aufbringen, da man über die KNX Software ETS seine komplette KNX Installation exportieren muss. Die erstellte Datei (*.knxproj) muss man anschließend bei xxter hochladen.

Eine Alternative dazu wäre nur die benötigten Gruppen-Adressen per Hand einzutragen. Dies kann aber bei bis zu 100 Geräten pro Gateway schon sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und ist deshalb nicht empfehlenswert.

Egal wie man vorgegangen ist, man kann im nächsten Schritt endlich seine Geräte hinzufügen. Aktuell werden folgende Komponenten unterstützt:

xxter Pairot KNX HomeKit Bridge

Sind die gewünschten Geräte hinzugefügt, kann alles gespeichert werden und auf den Pairot übertragen werden. War dies erfolgreich, geht es am iOS Gerät weiter. Hier findet die Einrichtung wie bei allen andere HomeKit Geräten statt. In der Home App geht man auf “Gerät hinzufügen”, scannt den Code vom Deckel der Schachtel oder dem Pairot selber, ordnet die Geräte den entsprechenden Räumen zu und vergibt anständige Namen.

Jetzt ist alles fertig und der Spaß kann beginnen! Die Geräte verhalten sich anschließend genau wie alle anderen HomeKit Geräte desselben Gerätetyps.

Fazit

Im Alltag zeigt sich, dass Siri sehr schnell reagiert. Egal ob von unterwegs aus oder daheim auf dem Sofa. Dank der vielen neuen Automatisierungsmöglichkeiten wird das Leben wieder ein kleines bisschen bequemer.

Am Ende stellt sich nur noch die Frage, ob der Preis gerechtfertigt ist. Wobei eine KNX Installation an sich schon sehr teuer ist und das Modul dann nicht mehr viel ins Gewicht fallen dürfte.