Über die guten Aussichten bei SwitchBot haben wir dir bereits im Januar berichten können. Nun ist er da, der Switch Bot Hub 2. Er ist Matter kompatibel und enthält gleichzeitig einen Temperatur- und Feuchtigkeitssensor. Außerdem dient er als Brücke, um SwitchBot Bluetooth-Geräte mit dem 2.4 GHz WLAN zu verbinden und sie so Matter-kompatibel zu machen. Damit stehen dir jetzt aktuelle und künftige SwitchBot Geräte auch direkt in Apple Home zur Verfügung.

Die beiden Smart-Tasten auf der Vorderseite des kompakten Hub (80 × 70 × 23 mm) können in der SwitchBot-App voreingestellte Szenen auslösen. Die Tasten können auch andere SwitchBot-Ökosystemprodukte steuern, z. B. den SwitchBot Bot, oder SwitchBot Lock.

Über Matter werden diese Tasten allerdings nicht nach HomeKit durchgereicht. Auch nicht der im Hub zusätzlich enthaltene Infrarotsender, oder der Sensor für die Umgebungshelligkeit. Diese Funktionen bleiben für die SwitchBot App reserviert. Mit dem Lichtsensor ausgestattet, kann aber die Helligkeit der Displayanzeige automatisch an die Helligkeit der Umgebung angepasst werden.

Am USB-C Kabel, was den SwitchBot Hub 2 mit Strom versorgt, ist auch der Raumsensor zur Messung der Temperatur und Luftfeuchtigkeit integriert, um den Einfluss der vom Wi-Fi-Chip ausgehenden Wärme zu vermeiden. Das sorgt nach unserer Erfahrung für ausgezeichnete Messergebnisse.

Ist der SwitchBot Hub 2 über Matter Apple Home hinzugefügt, werden diese Werte auch dort angezeigt und können über Siri oder in deinen Automationen genutzt werden.

Zum Start des SwitchBot Hub 2 werden die vorhandenen Bluetooth-Geräte des Herstellers mit Matter kompatibel. Den Beginn machen dabei der SwitchBot Curtain (U-Rail 1 & 2 / I-Rail 1 & 2 / Rod 1&2) und SwitchBot Blind Tilt. Die anderen Geräte des Herstellers werden schrittweise über die nächsten Monate ein Update erhalten. Wurden die Geräte über die SwitchBot App dem Hub hinzugefügt, erfolgt die Synchronisation mit der Home App automatisch. Nach wenigen Minuten stehen dir diese dann mit den gewohnten Steuerelementen in HomeKit zur Verfügung.

Einige Antworten zum Hub 2 und Matter vor dem Kauf, gibt es auch im Support Bereich des Unternehmens. Übrigens profitierst du als SmartApfel Leser zusätzlich bei SwitchBot. Solltest du einmal die Hilfe des SwitchBot Supports benötigen, bekommst du die VIP Unterstützung. Über unseren E-Mail-Link, hier klicken, wird deine Nachricht mit Priorität schnell behandelt.

Unsere Berichte zu allen SwitchBot Geräten findest du natürlich in unserem Blog-Feed. Solltest du dich für einen Kauf entscheiden, vergiss nicht unseren 25 % Community-Rabattcode „SMARTAPFEL25LOVEBOT“ zu nutzen.

Den SwitchBot Hub Mini ohne Matter gibt es übrigens auch weiterhin zu einem Preis von 35,- €. Dieser hat sich mit dem Homebridge-Plugin bewährt, um auf dem DIY-Weg die SwitchBot Geräte in HomeKit zu integrieren. Wir gehen derzeit ganz optimistisch davon aus, dass das Plugin zukünftig ein Update erhält, um auch den Hub 2 dann damit nutzen zu können.

Die unverbindliche Preisempfehlung für den SwitchBot Hub 2 mit Matter liegt bei 79,99 €. Aber auch auf diesen Preis bekommst du natürlich unseren 25 % Community-Rabatt.