Wir haben endlich unsere iBeacons erhalten und können nun mit der iBeacon-Reihe starten. Dazu möchten wir zunächst klären, was genau iBeacons überhaupt sind und für welche Zwecke diese eingesetzt werden können.

Die iBeacon-Technologie hat Apple zusammen mit iOS 7 vorgestellt und erweitert die Ortungsdienste. Dafür wird mindestens ein iPhone 4s, ein iPad der 3. Generation, ein iPad mini, ein iPod touch der 5. Generation oder eines der darauffolgenden Geräte-Generationen benötigt.

iBeacons nutzen Bluetooth-Low-Energy-Signale, um sich nähernde Geräte zu erkennen und diese zu benachrichtigen. Dabei können iBeacons nicht nur unterscheiden, ob sich ein Gerät in der Nähe befindet oder nicht, sondern auch die Entfernung zwischen iBeacon und Gerät abschätzen.

Die Micro Location Funktionalität kann sowohl für Marketing Zwecke als auch Heimautomatisierung genutzt werden. Beim Marketing können Informationen speziell zu dem Produkt geliefert werden, vor dem man gerade steht.

Deutlich interessanter ist für uns natürlich der Einsatz von iBeacons bei der Heimautomatisierung. Dabei kann beispielsweise das Licht automatisch ein- und ausgeschaltet werden, sobald ein Raum betreten bzw. verlassen wird.

Wir werden die nächsten Tage damit verbringen, die iBeacons und Anwendungsfälle zu testen. Uns ist jedoch schon aufgefallen, dass die Möglichkeiten in Verbindung mit HomeKit momentan noch sehr begrenzt sind. Nichts desto trotz werden wir euch in unseren zukünftigen Artikeln einen Anbieterüberblick liefern und die bisherigen Möglichkeiten ausführlich vorstellen.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.