Im Januar hat Apple den ursprünglichen HomePod wiederbelebt und im gleichen Atemzug neue Software-Funktionen für den Lautsprecher angekündigt. Eine der interessantesten Funktionen ist die Geräuscherkennung für Rauch- und Kohlenmonoxidmelder. Die Funktion, die auch der HomePod mini erhält, ist nun verfügbar.

Wenn der HomePod oder HomePod mini einen Alarm von einem Rauch- oder Kohlenmonoxidmelder hört, kann dieser ab sofort eine Benachrichtigung an dein iPhone, iPad oder die Apple Watch senden. Sollte es einmal zu einem Brand kommen, wirst du so auch unterwegs benachrichtigt.

HomePod (mini): Geräuscherkennung für Rauchmelder startet

Die Funktion ist besonders nützlich für diejenigen, die bislang keinen HomeKit-Rauchmelder im Einsatz haben. Alle HomePod- und HomePod-mini-Besitzer können ab sofort von der neuen Funktion profitieren und diese über die Home-App aktivieren. Voraussetzung ist, dass auf die neue HomeKit-Architektur aktualisiert wurde.

Sollte die Erkennung zuverlässig funktionieren, dürften viele HomeKit-Nutzer künftig zweimal über den Kauf eines teuren HomeKit-Rauchmelders nachdenken. Während es normale Rauchmelder bereits für wenige Euro gibt, kosten vernetzte Geräte gerne auch mal rund 100€.

Apple betont, dass die Funktion Ende-zu-Ende verschlüsselt ist und die Geräuscherkennung lokal auf dem Lautsprecher stattfindet.

So aktivierst du die Geräuscherkennung

Sollte dir kein Banner auf der Startseite zur Aktivierung der Geräuscherkennung angezeigt werden, kannst du diese dennoch in wenigen Schritten aktivieren.

  1. Tippe in Apples Home-App auf der Startseite auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke und öffne die Einstellungen deines Zuhauses.
  2. Öffne anschließend den Menüpunkt “Schutz & Sicherheit”.
  3. Unter “Geräuscherkennung” kannst du diese aktivieren und die HomePods auswählen, die Rauch- und Kohlenmonoxidmelder überwachen sollen.

Das passiert im Falle eines Alarms

Erkennt ein HomePod einen ausgelösten Rauch- oder Kohlenmonoxidmelder, bekommen alle Nutzer des Zuhauses eine Mitteilung. Über die kann direkt auf das Mikrofon des entsprechenden HomePods zugegriffen werden, um die Situation zu überprüfen.

Zuvor wird jedoch eine Mitteilung auf dem HomePod abgespielt, dass ein Haushaltsmitglied nun die Situation überprüfen möchte und auf das Mikrofon zugreifen wird. Durch zweifaches Tippen auf den HomePod kann der Zugriff unterbunden werden.

So testest du die neue Funktion

Du kannst die neue Funktion natürlich einmal ausprobieren, indem du den Testalarm deiner Rauchmelder durchführst. In der Regel musst du dazu den Knopf auf dem Rauchmelder gedrückt halten.

Bei uns reichten die zwei kurzen Töne allerdings nicht aus, um die Geräuscherkennung auf den HomePods auszulösen. In dem Fall kannst du jedoch auf voller Lautstärke dieses YouTube-Video abspielen.