Mit diesem neuen Format möchten wir die letzte Woche noch einmal Revue passieren lassen und euch eine Zusammenfassung der HomeKit Ereignisse geben. Dabei werden wir allerdings nicht nur auf die auf SmartApfel bereits behandelten Themen eingehen, sondern auch auf andere Länder blicken.

Denn nicht alle News und Geräte schaffen es auf SmartApfel. So fügen wir beispielsweise keine Geräte unserer Übersicht hinzu, die man hierzulande aktuell und auch in Zukunft nicht erwerben kann. Nichtsdestotrotz kann es durchaus interessant sein, was in anderen Ländern so passiert.

iHaper kündigt neue Lampe und Vorhängeschloss an

iHaper Schreibtischlampe

Am Montag hat iHaper zwei neue HomeKit Produkte angekündigt. Zum einen soll es bald eine Tischlampe geben, die mit einem Bewegungsmelder ausgestattet ist und einer abnehmbaren Taschenlampe kommen soll.

iHaper Vorhängeschloss

Zum anderen hat der chinesische Hersteller ein Vorhängeschloss angekündigt. Ähnlich dem Koogeek Smart Fingerprint Lock L3 kann das Schloss sowohl über HomeKit als auch über einen Fingerabdruck entsperrt werden.

Leider ist das Schloss von Koogeek aktuell nirgends erhältlich. Wir haben bereits vor einiger Zeit eine Anfrage beim Hersteller gestellt, die bislang allerdings unbeantwortet blieb.

Ob und wann es die Produkte von iHaper auch hierzulande geben wird, ist noch nicht bekannt. Allerdings gibt es bereits einige Produkte des Herstellers auch auf der deutschen Amazon Seite.

IKEA Zwischenstecker kommt erst im nächsten Jahr

IKEAs Pressestelle verkündete am Dienstag, dass es den günstigen Zwischenstecker in Deutschland erst ab Februar 2020 geben soll. Ursprünglich war von diesem Monat die Rede. Einen Grund hat IKEA nicht angegeben.

IKEA TRADFRI HomeKit Steckdose

In anderen Ländern, darunter auch Österreich, ist der TRÅDFRI Zwischenstecker bereits seit Längerem verfügbar. Allerdings bislang ohne HomeKit Integration. An dem Update arbeitet IKEA aktuell noch.

Eve Systems bereitet App für Steckdosenleiste Eve Energy Strip vor

Eve Systems hat die eigene App am Donnerstag in Version 3.7 veröffentlicht. Neben neuen Symbolen und Beispielen für die Sprachsteuerung war vor allem der Hinweis auf die Unterstützung der angekündigten Steckdosenleiste Eve Energy Strip sehr interessant. Bis zum Verkaufsstart wird es sich vermutlich nur noch um wenige Tage handeln.

Eve Power Strip

Übrigens hatte Eve System das neue Gerät im August letzten Jahres unter dem Namen Eve Power Strip vorgestellt. Nun soll das Gerät in Anlehnung an den HomeKit Zwischenstecker Eve Energy unter dem Namen Eve Energy Strip veröffentlicht werden.

Fernseher mit AirPlay 2 und HomeKit: Vizio verteilt Beta an interessierte Kunden

Seit iOS 12.2 unterstützt HomeKit auch Fernseher. Als erster Hersteller hat Vizio Ende der Woche eine Beta an interessierte Kunden ausgegeben. Mit dem neuen „SmartCast 3“ lassen sich die Geräte auch über HomeKit steuern und in Automationen einbinden.

Während sich der Fernseher problemlos ein- und ausschalten lässt und man auch den Eingang über Apples Home App wählen kann, fehlen andere Funktionen wie beispielsweise die Kanalwahl über Zifferntasten.

Unter anderem hat MacRumors ein Video veröffentlicht, in dem ihr euch die neuen Funktionen anschauen könnt.

Philips Hue Angebote bei Amazon

Ab morgen startet die Amazon Frühlings-Angebote-Woche. Doch auch heute hat Amazon schon einige interessante Angebote. Darunter verschiedene Geräte von Philips Hue.

Egal ob ihr gerade erst mit der smarten Beleuchtung anfangen oder euer Setup um weitere Lampen ergänzen möchtet, Amazon hat für jeden ein passendes Set oder Gerät im Angebot.