Wir nehmen unser aktuelles Schreibtisch-Upgrade einmal zum Anlass, um auf eine recht unbekannte, hochwertige HomeKit Schreibtischlampe aufmerksam zu machen. Mit der Yeelight Desk Lamp V1 Pro erhältst du eine moderne Leuchte mit professioneller Ausleuchtungstechnik.

Auch hier lässt sich über Geschmack bekanntlich nicht streiten, was das Design betrifft. Für unseren Geschmack sind wir jedoch hellauf begeistert. Die Leuchte besteht zwar rundum aus Kunststoff, ist aber hochwertig verarbeitet. Sie steht durch den schweren Standfuß stabil, auch wenn der obere Teil gelegentlich etwas schwingt, wenn wir zu fest in die Tastatur hämmern. Das Leuchtendesign kommt aber nicht von ungefähr. Durch die spezielle Form wird der Schattenwurf reduziert und es entsteht kein blendendes Licht für die Augen.

Das Besondere an der Leuchte ist nicht nur das Design, sondern auch die professionelle LED-Technik und die verbauten Sensoren. Die Yeelight LED Desk Lamp V1 ist mit zwei „bionischen“ Sensoren ausgestattet, die sowohl das Leselicht als auch das Umgebungslicht erkennen. So kann die Lampe die Helligkeit automatisch an die sich ändernden Lichtverhältnisse anpassen.

Zudem sorgen Sensoren auch dafür, dass die Leuchte erkennt, ob du am Schreibtisch sitzt oder nicht. Entsprechend schaltet sich die Yeelight V1 aus, wenn du den Schreibtisch verlässt, und wieder an, sobald du zurückkehrst. Über die Touch-Bedienelemente an der Vorderseite lässt sich die Leuchte steuern. Kühles und warmes Weiß, Helligkeit, automatischer Modus, an/aus und eine Timer-Funktion, die daran erinnert, eine Arbeitspause einzulegen.

Die „SunLike“ LED-Technik der Yeelight V1 sorgt zudem dafür, dass das Licht weniger blaues Licht enthält. So entspricht es eher dem natürlichen Sonnenlicht und ist weniger anstrengend für die Augen. Außerdem ist das abgegebene Licht der Yeelight Leuchte besonders flackerfrei. Mit einem Farbwiedergabeindex (Ra) von bis zu 95 gibt die Yeelight V1 die Umgebungsfarben genau so wieder, wie sie im natürlichen Sonnenlicht wären. Bei mir ist die Leuchte nun seit einiger Zeit im Einsatz und ich bilde mir zumindest ein, dass meine Augen tatsächlich entspannter sind, als dies bei der vorherigen Schreibtischlampe der Fall war.

Ihren festen Platz kann die Yeelight LED Desk Lamp V1 Pro übrigens auf zwei Wegen finden. Entweder mit einem Standfuß oder einem Klemmhalter, der entsprechend weniger Platz am Schreibtisch benötigt. Leider muss man sich zuvor für eine Variante entscheiden, da die Halterungen nicht separat verkauft werden.

Da wir bei der Yeelight V1 von einer smarten Wi-Fi-Leuchte sprechen, kann diese über die Yeelight App oder auch über die Xiaomi Home App gesteuert und Einstellungen vorgenommen werden. Wir haben festgestellt, dass die Xiaomi App sogar etwas ansprechender gestaltet ist.

In Apple HomeKit lässt sich die Yeelight LED Desk Lamp V1 Pro selbstverständlich ebenfalls integrieren. Zur Nutzung in Automationen und Szenen ist das für unser Zuhause sinnvoll. Etwa in der „Gute Nacht“ Szene, oder zur Steuerung über Siri auf Zuruf. In der Home App sehen die Möglichkeiten erwartungsgemäß unspektakulär aus, erfüllen aber natürlich ihren Zweck. Apple Adaptive Lighting ist bedauerlicherweise bei der Yeelight V1 nicht verfügbar.

Übrigens hatten wir zuvor zeitweise, auch sehr zufrieden, die Yeelight Screen Light Bar Pro im Einsatz. Auch diese bringt eine hervorragende Ausleuchtung des Arbeitsplatzes. Allerdings mussten wir hier zur Einbindung in HomeKit auf das Homebridge Plugin homebridge-yeelight-screen-light-bar setzen, was natürlich kein Problem darstellt und perfekt funktioniert.

Wenn du dich wie wir für die Yeelight LED Desk Lamp V1 Pro begeistern kannst, erhältst du die Leuchte in beiden Varianten (Basis oder Klemmfuß) zu einem Preis von rund 150,– EUR.