Möchtet ihr ein HomeKit Türschloss oder Garagentor bei der Ankunft Zuhause automatisch öffnen, fragt euch HomeKit, ob die Automation ausgeführt werden soll. Heute zeigen wir euch, wie ihr euer Schloss ohne Sicherheitsabfrage automatisieren könnt.

HomeKit Sicherheitsabfrage

Bevor wir loslegen noch ein Hinweis: Apple hat sich bei der Sicherheitsabfrage natürlich etwas gedacht. Schließlich soll beispielsweise beim Vorbeifahren nicht einfach eure Haustür geöffnet werden. Macht euch also Gedanken dazu, ob es in eurem speziellen Fall Sinn ergibt, die Sicherheitsabfrage zu umgehen.

Nutzt man Türschlösser und Garagentore direkt in ortsabhängigen Automationen, erscheint immer die Sicherheitsabfrage. Andere Geräte können Türschlösser und Garagentore hingegen direkt steuern. Das machen wir uns zunutze und gehen einen Umweg über einen HomeKit Zwischenstecker.

Dazu öffnen wir Apples Home App und erstellen eine neue Automation. Als Auslöser verwenden wir “Wenn ein Gerät gesteuert wird” und wählen anschließend unseren Zwischenstecker aus.

Neue Automation erstellen

Die Automation soll ausgeführt werden, sobald der Zwischenstecker aktiviert wird. In dem Fall soll unser Türschloss entsperrt werden.

HomeKit Türschloss automatisieren

Damit steht auch schon die wichtigste Automation. Nun müssen wir nur noch den Zwischenstecker aktivieren, sobald wir nach Hause kommen. Dazu erstellen wir erneut eine Automation und wählen dieses Mal “Wenn Personen ankommen” als Auslöser. Im nächsten Schritt können entweder spezielle Personen ausgewählt werden, bei denen die Automation ausgeführt werden soll, oder aber die Automation wird immer ausgeführt, egal wer nach Hause kommt.

Ortsabhängige Automation erstellen

Anschließend selektieren wir unseren Zwischenstecker und schalten diesen ein.

Zwischenstecker aktivieren

Das war es auch schon. Sobald jemand nach Hause kommt, wird der Zwischenstecker aktiviert, der dann wiederum das Schloss ohne Sicherheitsabfrage öffnet. Um den Zwischenstecker wieder zurückzusetzen, kann eine weitere Automation erstellt werden, die den Zwischenstecker ausschaltet, sobald etwa das Türschloss geöffnet wird. Auch wenn dieser Umweg zeigt, dass man HomeKit Türschlösser und Garagentore auch ohne Sicherheitsabfrage automatisieren kann, solltet ihr euch genau überlegen, ob ihr auf diese Sicherheitsfunktion von Apple überhaupt verzichten möchtet.