Die Anzahl der HomeKit Geräte steigt und damit werden auch die Möglichkeiten immer mehr. Heute möchten wir euch zeigen, wie ihr euch mit Hilfe des Zwischensteckers Parce One über die fertige Waschmaschine informieren lassen könnt.

Szene Waschmaschine fertig

Die Szene „Waschmaschine fertig“ löst in unserem Fall eine Pushbenachrichtigung aus.

Dazu legen wir zunächst mit einer HomeKit App eine Szene an. Wir verwenden dazu Home.

In der Szene aktivieren wir das, was passieren soll, sobald die Waschmaschine fertig ist. Das kann beispielsweise das Einschalten und Einfärben einer Philips Hue Lampe sein.

Wer Homebridge im Einsatz hat, kann sich auch mit Hilfe des ifttt-Plugins per Pushbenachrichtigung über Pushbullet informieren lassen.

Auslöser Waschmaschine Ende

In dem Auslöser verknüpfen wir die Szene mit dem Abfallen des aktuellen Verbrauchs.

Anschließend müssen wir noch einen Auslöser anlegen. Wir hinterlegen die soeben erstellte Szene. Als Ereignis verwenden wir die beliebige Änderung des aktuellen Verbrauchs des Parce One.

Nun fügen wir noch als Bedingung hinzu, dass die Szene nur ausgelöst werden soll, sobald der aktuelle Verbrauch auf unter 1,5 Watt fällt und aktivieren den Auslöser.

Das war es auch schon. Sobald die Waschmaschine fertig ist, fällt der Stromverbrauch auf fast 0 Watt und wir werden darüber informiert.

Zwar misst auch der Zwischenstecker Eve Energy von Elgato den aktuellen Stromverbrauch, allerdings unterstützt dieser keine HomeKit Notifications, die für die Auslöser jedoch benötigt werden.

Der Parce One kann unter anderem bei Saturn für 59,99€ erworben werden.

Home 3
Preis: 16,99 €
}