Solltest du häufiger mal ein HomeKit-Gerät durch ein neues ersetzen, kann Home+ dir ab sofort dabei helfen. Mit der neuesten Version 6.1 ersetzt die App das Gerät in Szenen und Automationen automatisch.

Egal, ob defekt, veraltet oder unzuverlässig: An irgendeinem Punkt möchte jeder mal ein bereits vorhandenes Gerät durch ein neues ersetzen. Mit Apples Home-App ist das allerdings gar nicht so einfach. Wird ein Gerät gelöscht, verschwindet dieses auch aus Szenen und Automationen. Zurück bleiben häufig defekte Automationen.

Die beliebte HomeKit-App Controller für HomeKit bietet dafür mit der Backup-Funktion bereits seit Langem ein nützliches Tool, um ein vorhandenes Gerät durch ein neues zu ersetzen. Mit Version 6.1 kann nun auch Home+ diese Funktion übernehmen.

Home+ Massenbearbeitung

Sofern ein Gerät in Szenen oder Automationen eingebunden ist, taucht der Schalter in den Geräteeinstellungen auf. Das neue Gerät muss selbstredend vom gleichen Gerätetyp sein. Es gelten die vorhandenen Einschränkungen: Da Entwickler nicht auf Automationen zugreifen können, die in Kurzbefehle konvertiert wurden, können diese auch nicht automatisch angepasst werden.

Szenen kopieren

Eine weitere interessante Neuerung ist “Aktionen importieren”. Damit können die Aktionen einer vorhandenen Szene in eine neue Szene kopiert werden. Dies ist besonders dann nützlich, wenn ähnliche Szenen erstellt werden sollen, ohne jedes Mal alle Aktionen manuell hinzufügen zu müssen.

Ferner bietet das Update auch Verbesserungen für Nutzer des Eve Weathers. Die kleine Wetterstation kann jetzt auch in Home+ genauere und benutzerfreundlichere Diagramme anzeigen. Diese Verbesserung soll dabei helfen, Wetterdaten schnell und einfach zu interpretieren.

Home+ ist im App Store für 17,99€ erhältlich. Controller für HomeKit kann kostenlos heruntergeladen werden, manche Funktionen, darunter auch Backups, erfordern jedoch die Pro-Version.