Es gibt inzwischen 318 HomeKit-Apps, wie die Grafik von Bing Feng Yeh zeigt. Die meisten davon sind zur Steuerung der Geräte und Verwaltung von Szenen und Automationen gedacht. Mit Home Configurator und HomeSpy gibt es jedoch auch zwei Neuzugänge, die euch die Verwaltung der Geräte vereinfachen und euch mit mehr Informationen versorgen möchten.

Home Configurator von Matthias Hochgatterer

Matthias Hochgatterer, Entwickler einer der ersten HomeKit-App Home+, hat eine neue App veröffentlicht. Der kostenlose Download Home Configurator soll euch einen Überblick eurer HomeKit-Geräte verschaffen.

Dazu könnt ihr euch entweder alle Geräte nach Gerätetyp oder Raum anzeigen lassen. Über ein Kontextmenü könnt ihr zudem Geräte und Räume schnell und einfach umbenennen oder löschen.

HomeSpy von Chris Peel

HomeSpy steht nun schon etwas länger zum kostenlosen Download bereit und dient der reinen Anzeige von HomeKit-Geräten. Dabei zeigt euch die App alle verfügbaren Informationen an. Und mit “alle” meinen wir wirklich alle.

HomeSpy

Auf HomeKit-Anfänger kann das schnell unübersichtlich wirken. Die Profis unter euch werden die Informationen zu schätzen wissen. Zuletzt konnten wir die App verwenden, um zu sehen, ob die Verbrauchmessung eines Zwischensteckers auch für Automationen genutzt werden kann.

HomeSpy: Kann der Stromverbrauch für Automationen genutzt werden?

Da viele der Informationen gar nicht zur Anzeige für den Endverbraucher gedacht sind, fehlen teilweise sinnvolle Namen und es ist nicht immer einfach die gewünschte Information zu finden. Dennoch kann HomeSpy in einigen Situationen sehr hilfreich sein.

via HomeKitNews