Es gibt verschiedene Arten die Anwesenheit von Personen zu erkennen. Häufig werden Automationen ganz klassisch mit einem Bewegungsmelder umgesetzt. Der Room Locator von LinkDesk setzt hingegen auf die iBeacon Technologie. Hiome wirft mit dem Hiome Door einen weiteren Sensor in den Ring, der Personen zählt.

Zunächst einmal klingt das ziemlich außergwöhnlich: Ein Sensor der Personen in einem Raum zählt. Wie soll das funktionieren? Die Technik ist eigentlich ganz einfach. Der Sensor wird über der Tür angebracht und ist mit insgesamt 65 Messpunkten ausgestattet, die auf Körperwärme reagieren.

Hiome Door HomeKit Anwesenheitssensor
Der Hiome Door Sensor wird einfach über der Tür angebracht und spricht anschließend mit der Zentrale „Hiome Core“.

Diese erkennen, ob eine Person den Raum betritt oder verlässt. Dementsprechend weiß der Hiome Door, wie viele Personen sich in einem Raum befinden und kann beispielsweise das Licht erst dann ausschalten, wenn die letzte Person den Raum verlassen hat.

Auch bei Räumen mit mehreren Türen funktioniert das Ganze. Solange alle Türen mit einem entsprechenden Sensor ausgestattet sind, könnt ihr den Raum durch eine Tür betreten und durch eine andere wieder verlassen.

Hiome Door Sensor
Hiome in Aktion: Der Sensor soll blitzschnell reagieren.

Übrigens dient das Gerät auch gleich als Türsensor und zeigt an, ob die Tür geöffnet oder geschlossen ist. Statt auf Batterien setzt der Hersteller auf ein Netzteil mit Micro-USB. Um das Kabel zu verstecken, legt Hiome noch Gaffa-Tape mit ins Paket. Wirklich schön ist das leider nicht.

Die Stromversorgung erfolgt über ein Micro-USB Kabel, das mit dem beiliegenden Gaffa-Tape versteckt werden soll.

Trotzdem ist das Gerät ziemlich interessant. Die HomeKit Zertifizierung ist noch nicht durch. Noch könnte Apple also das Gerät ablehnen. Allerdings wurde das Gerät vor allem für den Einsatz mit HomeKit entwickelt. Auf reddit schreibt einer der Macher: „We’re hardcore HomeKit users“.

Aktuell kann man das Gerät inklusive der Zentrale Hiome Core und beliebig vielen Hiome Door Sensoren vorbestellen. Das Paket mit einem Sensor kostet $159. Für jeden weiteren Sensor werden noch einmal $79 fällig. Die Auslieferung soll voraussichtlich im August erfolgen.

}