Zwar noch nicht offiziell vorgestellt, dafür aber schon erhältlich ist eine neue farbige HomeKit-Lampe mit GU10-Fassung von VOCOlinc.

In keiner anderen Gerätekategorie ist die Auswahl so groß wie bei der Beleuchtung. Auch wenn Philips Hue der unangefochtene Platzhirsch ist, gibt es zahlreiche Anbieter, die ebenfalls HomeKit-Lampen anbieten. VOCOlinc ist da keine Ausnahme und bietet von Lightstrips über Lampen mit E27-Fassung bis hin zu einer Stehlampe die unterschiedlichsten Optionen an.

Neu hinzugekommen ist eine farbige Lampe mit GU10-Fassung. Diese ist als Doppelpack bei Amazon aufgetaucht. Auch wenn der Beschreibungstext bislang fehlt, können wir aufgrund des auf der Lampe aufgedruckten HomeKit-Codes festhalten, dass die Lampe Apples Smarthome-Plattform unterstützt.

Die Verbindung dürfte wie gewohnt über Wi-Fi erfolgen und somit keine Bridge voraussetzen. Andere Lampen des Herstellers unterstützen übrigens kein Adaptive Lighting, bei dem die Farbtemperatur im Laufe des Tages automatisch angepasst wird. Es ist also davon auszugehen, dass auch die neue VOCOlinc GU10 P2 diese Funktion nicht unterstützt. Aufgrund des geringen Preises von rund 10€ pro Lampe lässt sich das jedoch verkraften.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.