Im Herbst soll der neue Smarthome-Standard Matter starten und immer mehr Hersteller kündigen eine Unterstützung an. Auch AVM möchte künftig die an die Fritz!Box angeschlossenen DECT-ULE-Geräte zu Matter durchreichen.

Eine Apple HomeKit-Integration für die Smarthome-Geräte von AVM war nie geplant, das bestätigte uns der Hersteller bereits vor Jahren. Dank Matter könnte es nun aber dennoch passieren, dass sich Steckdose, Heizkörperregler und Co. über Apples Smarthome-Plattform steuern lassen.

Zumindest hat der Hersteller gegenüber unserem sehr geschätzten Kollegen Frank-Oliver Grün von digitalzimmer.de bestätigt, dass man eine Unterstützung des neuen Smarthome-Standards plane. Viele Details gibt es allerdings noch nicht. Es steht lediglich fest, dass die Fritz!Box als Bridge zwischen Matter und den einzelnen, über DECT-ULE verbundenen Geräten fungieren soll. Welche Fritz!Boxen ein entsprechendes Update erhalten werden und ab wann das Update verfügbar sein wird, steht noch in den Sternen.