Update am 16. Februar 2022 um 10: 15 Uhr: Wir haben soeben die Antwort erhalten, dass die farbigen Filament-Lampen von Ledvance, wie erwartet, keine HomeKit-Integration besitzen. click-licht.de hat die Produktbeschreibung im eigenen Onlineshop bereits angepasst.

Ursprünglicher Beitrag vom 16. Februar 2022 um 9:27 Uhr: Soll nicht nur die Lampe, sondern auch das Leuchtmittel an sich dekorativ sein, lohnt der Griff zu Filament-Lampen. Bislang waren diese jedoch nur in verschiedenen Weißtönen erhältlich. Ledvance möchte das nun ändern.

Im Bereich der Filament-Lampen passiert in letzter Zeit so einiges. Von anfänglich einfachen Weißtönen gibt es seit einiger Zeit auch Leuchtmittel, bei denen die Farbtemperatur angepasst werden kann. Ledvance setzt nun noch einen drauf und nutzt neben weißen LEDs zusätzlich farbige LEDs in Filament-Lampen, das haben unsere Kollegen von Smarthome Assistent entdeckt.

Die neuen Lampen gibt es in Form einer normalen Glühbirne (A60), als Edison (ST64) oder Globe (G125). Verbunden werden die Lampen über Wi-Fi. Das ist überraschend, denn in der Vergangenheit hat der Hersteller, zumindest im HomeKit-Bereich, auf Bluetooth gesetzt.

HomeKit-fähig oder nicht?

Da sind wir auch gleich bei dem richtigen Thema. Denn während auf der Produktseite bei Amazon und click-licht.de neben der Kompatibilität von Amazon Alexa und Google Assistant auch Apple HomeKit genannt wird, ist weder auf der Verpackung noch auf der Webseite des Herstellers davon die Rede. Wir haben Ledvance bereits eine Anfrage zur Klärung geschickt.

Alle drei Formen (A60, ST64 und G125) kosten rund 33€. Mit der Auslieferung soll in den nächsten sechs bis zehn Tagen begonnen werden. Sobald wir eine Antwort des Herstellers bezüglich HomeKit-Integration erhalten haben, werden wir euch informieren.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.