Philips Hue ist dabei, sein Sortiment um Smarthome-Kameras zu erweitern. Zwei der vier erwarteten Modelle haben nun das grüne Licht von der US-Zulassungsbehörde FCC bekommen, das berichten die Kollegen vom HueBlog. Durch diese Zertifizierung sind uns einige spannende Details sowohl zum Design als auch zu technischen Aspekten ins Auge gefallen.

Auf den Bildern aus den Zulassungsdokumenten sticht besonders die zylinderförmige Form der schwarzen Kamera hervor. Für alle, die es lieber klassisch mögen, wird es diese aber auch in Weiß geben. Es wird auch ein Modell mit integriertem Akku geben, die etwas länger zu sein scheint.

Oben: Kamera ohne Akku – Unten: Kamera mit Akku

Ein Detail, das Interesse weckt, ist der verbaute Magnet in den Kameras. Dieser könnte als clevere Befestigungslösung an der Innenseite des Gehäuses fungieren.

Noch beeindruckender sind die Konnektivitätsfunktionen. Philips Hue hat die Kamera mit dreifacher Verbindung ausgestattet: WLAN für schnelle Videoübertragung, Bluetooth für die Ersteinrichtung und ZigBee, um vermutlich Bewegungserkennungen direkt an die Hue Bridge zu senden. Das hat den praktischen Nutzen, dass, sobald eine Bewegung wahrgenommen wird, Lichter im Smart Home System automatisch angeschaltet werden können.

Es wird angenommen, dass Philips Hue zum Start der IFA mehr Licht ins Dunkel bringt und die Kameras offiziell präsentiert. Dann werden wir auch erfahren, ob die sich die Kameras in Apple HomeKit einbinden lassen. Preislich dürfte die Standardversion bei €199,95 liegen, während das Modell mit dem integrierten Akku für €249,95 zu haben sein wird.