Elgato hat eine neue Firmware für das Heizkörperthermostat Eve Thermo veröffentlicht. Gemeinsam mit dem Eve-App-Update auf Version 2.6 hat der Nutzer drei neue Funktionen. Darunter eine neue Fenster Erkennung, ein Freie-Tage-Kalender und einen Urlaubsmodus.

Zur Aktualisierung muss der Elgato Eve Thermo in Bluetooth Reichweite sein. Das Öffnen der Geräte-Einstellungen des Eve Thermos in der Eve-App sollte reichen, um das Update angezeigt zu bekommen.

Verbesserte Fenster Erkennung

Ganz neu ist die Fenster Erkennung nicht. Elgato bietet schon seit Längerem den Eve Door & Window an, der ein geöffnetes Fenster erkennt und über HomeKit automatisch die Heizkörperthermostate herunterregeln kann.

Es wurden jedoch zwei Verbesserungen eingeführt. Zum einen muss man bei dem Einsatz des Eve Door & Window nun keine Szenen und Regeln mehr zum herunterregeln der Heizkörperthermostate mehr erstellen.

Ein Klick genügt, damit der Elgato Eve Thermo mit dem Eve Door & Window verbunden ist. Um den Rest kümmert sich anschließend die Eve App.

Zum anderen kann der Eve Thermo ein geöffnetes Fenster nun auch ohne zusätzlichen Sensor erkennen. Der im Eve Thermo bereits verbaute Temperatursensor erkennt einen drastischen Temperaturabfall und unterbricht automatisch das Heizen für 10 Minuten.

Neuer Freie-Tage-Kalender

Neben der Fenster Erkennung führt Elgato mit dem neuen Firmware Update außerdem einen Freie-Tage-Kalender ein. Bislang konnte man lediglich im Zeitplan zwei verschiedene Verläufe definieren: Einen für Arbeitstage und einen für die freien Tage.

In den Verläufen konnte man maximal drei Heizphasen hinzufügen. Die Heizphasen können den Eve Thermo entweder auf eine festgelegte Komfort- oder Absenktemperatur regeln.

Mit dem Freie-Tage-Kalender kann nun in den Einstellungen ein iOS Kalender ausgewählt werden, der automatisch ganztägige Ereignisse als freie Tage erkennt. An diesen Tagen wählt der Eve Thermo dann nicht den Arbeitstag-Verlauf, sondern den Verlauf, der für freie Tage definiert wurde.

Neuer Urlaubsmodus

Ebenfalls neu ist der Urlaubsmodus. Dieser kann in der Eve App aktiviert werden und stellt die Heizkörperthermostate auf eine festgelegte Temperatur. Ihr aktiviert den Urlaubsmodus einfach wenn ihr das Haus verlasst und deaktiviert ihn vor der Rückreise.

Die benötigten Szenen erstellt die Eve App automatisch. Damit ist sichergestellt, dass in dem gesamten Zeitraum nicht unnötig geheizt wird.

Fazit

Elgato verbessert kontinuierlich die eigenen Produkte. Das nun veröffentlichte Firmware Update bringt mächtige neue Funktionen für den Eve Thermo und macht damit das Heizen noch effizienter. Der eigene Lebensrhythmus lässt sich noch einfacher abbilden.

Solltet ihr an der Anschaffung des Eve Thermos überlegen, empfehlen wir euch einen Abstecher zu tink. Der Onlinehändler hat verschiedene Bundles im Angebot. Außerdem hat Gravis gerade zwei Eve Thermos als Bundle im Angebot.

Eve für HomeKit
Preis: Kostenlos
}