Amazon hat angekündigt, dass Echo und Echo Dot Geräte der vierten und fünften Generation künftig als Mesh-WiFi-Extender für eero-Router herhalten sollen. Die neue Funktion ist allerdings zunächst nur für die USA und Kanada geplant.

eero gehört schon seit Jahren zu Amazon. Daher ist es nicht überraschend, dass sich künftig Echo und Echo Dot-Geräte der vierten und fünften Generation in Verbindung mit einem eero, eero Pro, eero 6, eero Pro 6, eero 6+ oder eero Pro 6E als Mesh-WiFi-Extender nutzen lassen.

Pro Echo sollen sich maximal zehn WLAN-Geräte mit bis zu 100 MBit/s verbinden lassen. Ist die neue eero Built-in Funktion aktiviert, wechseln die Echo-Geräte nicht mehr in den Energiesparmodus. Dieser wird eigentlich bei Leerlauf aktiviert, um den Energieverbrauch zu senken.

Nutzer müssen für die Funktion einen der oben genannten eero-Router sowie einen Echo bzw. Echo Dot der vierten bzw. fünften Generation im Einsatz haben und das eero-Konto mit dem Amazon-Konto verknüpfen. Bislang ist eero Built-in allerdings nur für die USA und Kanada geplant. Es würde uns allerdings nicht überraschen, wenn andere Länder zeitnah folgen.

eero als HomeKit-Router

eero-Router lassen sich auch in HomeKit einbinden (ausgenommen eero 6+ und eero 6E) und können so den Netzwerkverkehr von HomeKit-Geräten einschränken. In der Apple Home-App werden dabei drei Stufen unterschieden. Während bei “Keine Beschränkung” sämtliche Verbindungen erlaubt werden, gleicht “Automatisch” die Verbindungen mit einer vom Hersteller gepflegten Liste erlaubter Verbindungen ab. “Auf Home beschränken” erlaubt hingegen einzig und allein die Verbindung zur Steuerzentrale.

HomeKit-Router

Aktuell sind sowohl zahlreiche eero-Router als auch Echo-Geräte deutlich reduziert.