Automation der Woche

Die Plattensammlung auf AirPlay 2 Lautsprechern abspielen

Über NFC-Tags einfach wiedergeben

Einige unter euch hängen mit Sicherheit auch an ihrer CD- bzw. Plattensammlung. Doch nun hat man schon jeden Raum mit einem eigenen AirPlay 2 Lautsprecher ausgestattet, möchte aber trotzdem nicht darauf verzichten in der eigenen Sammlung zu schmökern und die Musik zu hören. Natürlich geht es bei Schallplatten vor allem auch um den Klang. Das Knistern ist wohl unvergleichlich. Doch manchmal kann man darauf auch verzichten und möchte einfach nur die Musik in jedem Raum wiedergeben. Da kommt diese Automation der Woche ins Spiel. Einfach einen NFC-Tag in der rechten unteren Ecke der Hülle platzieren und diese Automation erstellen. Schon kann man in der Plattensammlung stöbern und schnell das Album auf den AirPlay 2 Lautsprechern abspielen, indem man mit dem iPhone über die Ecke streicht. Das klingt gut? Na dann los!

Da wir NFC-Tags als Auslöser verwenden möchten, müssen wir diese Automation in der Kurzbefehle-App erstellen. Dazu öffnen wir die App, gehen auf “Automation” und erstellen über das “+” oben rechts eine neue “Persönliche Automation”.

Kurzbefehl erstellen

Als Auslöser verwenden wir “NFC”, scannen das NFC-Tag in der Hülle unserer ersten Schallplatte und benennen dieses nach dem Album.

NFC Tag scannen

Nun können wir Aktionen hinzufügen, die bei dem Scannen des Tags ausgeführt werden sollen. In unserem Fall möchten wir über die Home-App unser Zuhause steuern.

HomeKit steuern

Als “Szenen und Geräte” wählen wir die AirPlay 2 Lautsprecher aus, auf denen die Musik wiedergegeben werden soll.

AirPlay 2 Lautsprecher auswählen

Unter “Medien” gehen wir auf “Audio”, dann auf “Audio auswählen” und fügen das entsprechende Album hinzu.

Album auswählen

Wenn ihr möchtet, könnt ihr hier noch die Lautstärke einstellen. Wir belassen aber alles so wie es ist. Über “Zurück” und “Fertig” ist die Aktion erstellt.

Bei Bedarf Lautstärke anpassen

Über “Weiter” bekommen wir die Zusammenfassung unserer Automation angezeigt. Wichtig hierbei ist, dass ihr den Schalter “Vor Ausführen bestätigen” deaktiviert.

"Vor dem Ausführen bestätigen" deaktivieren

Nun habt ihr bereits die erste Schallplatte ins heutige Jahrhundert geholt. Ihr müsst für jede Schallplatte eine weitere Automation nach diesem Schema erstellen.

Auf der Suche nach NFC-Tags? 🏷
Hier gehts lang!