Noch immer gucken wir gespannt über den großen Teich nach Las Vegas. Die weltgrößte Elektronikmesse öffnet heute ihre Tore. Nachdem schon HomeKit kompatible Ventilatoren, eine AußenkameraSensoren zur RaumüberwachungHeizungssteuerungen und sogar ein WIFI Safe vorgestellt wurden, sind wir vor allem gespannt auf die Produkte von Elgato. Im Gegensatz zu den anderen Herstellern ist bei Elgato die Chance recht hoch, dass die Produkte auch in Deutschland verfügbar sein werden.

Nun scheint das erste neue Produkt der Eve-Reihe durchgesickert zu sein. Laut appleinsider.com wird Elgato heute einen Wandschalter vorstellen. In diesem Zusammenhang wird allerdings auch der Begriff HomeKit-Ready erwähnt, den wir bereits von den Lichtschaltern Hue dimmer switch kennen.

Bei Hue bedeutet das bisher, dass die Schalter zwar mit HomeKit kompatibel sind, bislang aber nur Hue Geräte damit gesteuert werden können. Unsere Nachfragen bei Philips im letzten Jahr hatten ergeben, dass Apple die Schalter scheinbar noch nicht für HomeKit freigibt.

Sollte dies auch für die neuen Eve Schalter zutreffen, so könnten diese eventuell nur die Produkte von Elgato, wie beispielsweise den Zwischenstecker Eve Energy steuern.

Ob Elgato heute tatsächlich den neuen Schalter veröffentlichen wird und welche Produkte außerdem heute der Öffentlichkeit präsentiert werden, erfahren wir hoffentlich in wenigen Stunden.