Unter dem Namen Help Connect startet Bosch einen 24 Stunden Notrufservice. Dieser wird im Falle eines Feuer-, Einbruch- oder Wasseralarms automatisch kontaktiert und koordiniert die Situation mit den Bewohnern, den Notfallkontakten, der Feuerwehr oder Polizei.
Bosch möchte die Dienste rund um die eigenen Smarthome-Geräte, die teilweise auch Apple HomeKit unterstützen, weiter ausbauen. Das verraten die Veröffentlichungshinweise zur neuen App-Version und Firmware für den Smart Home Controller.
In Deutschland wird es fortan möglich sein, sicherheitsrelevante Sensoren mit dem Dienst Help Connect zu verknüpfen. Löst ein Sensor einen Alarm aus, kontaktiert ein Mitarbeiter entweder den Besitzer, einen hinterlegten Notfallkontakt oder direkt die Polizei bzw. Feuerwehr.
Damit soll schnellstmöglich auch dann auf Gefahrensituationen reagiert werden, wenn man gerade nicht Zuhause ist oder nicht auf das Smartphone schauen kann.
Es gibt zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags weder eine Pressemitteilung noch ist die neue App-Version verfügbar. Die neue Firmware für den Smart Home Controller soll spätestens am 22.02.2022 allen Nutzern zur Verfügung stehen, die neue App in Version 10.6 hingegen erst ab dem 02.03.2022. Zwar können wir noch keine genaue Aussage zum Preis treffen, der bislang verfügbare Help Connect Dienst für das Fahrrad kostet jedoch 4,99€ monatlich oder 39,99€ im Jahr.
Zuletzt hatte Bosch mit Protect+ eine Versicherung für Smarthome-Geräte veröffentlicht. Für 1€ pro Gerät im Monat sollen Verschleiß, Displayschäden, Überspannung und Batterieschäden abgedeckt sein und defekte Geräte schnell ausgetauscht werden.
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