Bosch hat einen neuen Rauchwarnmelder für das eigene Smarthome-System vorgestellt. Eine HomeKit-Integration ist zum Start nicht verfügbar, soll aber nachgereicht werden.

Seit etwa zwei Jahren unterstützt das Smarthome-System von Bosch auch Apple HomeKit, zumindest teilweise. Denn während Bewegungsmelder, Heizkörperthermostat, Rollladensteuerung und einige andere Geräte nach der Einrichtung auch in HomeKit angezeigt werden, tauchen Kamera, Außensirene und einige andere Geräte nicht auf.

Dasselbe Schicksal ereilt vorerst auch den neuen Bosch Rauchwarnmelder II. Allerdings nur kurzzeitig, denn die HomeKit-Integration soll im Gegensatz zu Amazon Alexa und Google Assistant nachgereicht werden.

Austauschbare Batterie und Zigbee 3.0

Neben dem, nach unserem Geschmack, deutlich eleganteren Design, setzt das neue Modell zudem auf eine austauschbare 3V Lithium-Batterie CR17450. Diese soll bis zu fünf Jahre halten und muss, bei einem Lebenszyklus von 10 Jahren bei einem Rauchmelder, im Idealfall also nur ein einziges Mal getauscht werden.

links das alte Modell – rechts der Nachfolger

Setzte das Vorgängermodell noch auf die Funkfrequenz 868,3 MHz / 869,525 MHz, kommuniziert das neue Gerät über Zigbee 3.0. Löst ein Rauchwarnmelder II aus, können bis zu zehn verknüpfte Geräte ebenfalls Alarm schlagen.

Da eine HomeKit-Integration nachgereicht werden soll, gehen wir davon aus, dass aktuell lediglich auf die Freigabe von Apple gewartet wird. Im Onlineshop von Bosch ist der neue Rauchwarnmelder II bereits erhältlich, bei Amazon ist das Gerät auch schon gelistet.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.