Nachdem Aqara in der Vergangenheit bereits die verschiedensten Türschlösser veröffentlicht hat, ist nun auch endlich eine einfach nachrüstbare Lösung für Europa dabei. Wir haben den Hersteller getroffen und konnten interessante Informationen entlocken, die nicht in der Pressemitteilung stehen.

Es gibt bereits gute Türschlösser für den europäischen Markt. Mit Nuki, Tedee und SwitchBot haben wir bereits gute Erfahrungen gemacht. Dennoch freuen wir uns, dass auch Aqara künftig eine entsprechende Lösung anbieten möchte.

Wie bei der Konkurrenz wird das Aqara Smart Lock U200 einfach über einen eingesteckten Schlüssel angebracht und kann diesen zum Abschließen bzw. Öffnen der Tür drehen. Dank Matter-over-Thread kann das Schloss in eine Vielzahl von Smarthome-Systemen eingebunden werden, darunter Apple Home.

Zwei Modelle: Mit und ohne Akku

Es wird zwei Modelle geben, zwischen denen sich ein Kunde entscheiden kann. Während das günstigere Modell über AA-Batterien mit Strom versorgt wird, kommt das etwas teurere Modell mit einem wiederaufladbaren Akku.

Doch egal für welche Variante man sich entscheidet, im Lieferumfang befindet sich in jedem Fall ein Tastenfeld. Das kann sowohl durch die Eingabe eines Codes als auch über einen Fingerabdruck oder NFC-Karten das Schloss entsperren.

Home Key ist eine Option

Die für die meisten Kunden interessanteste Frage dürfte sicherlich die Unterstützung von Apple Homey Key sein. Diese Funktion ermöglicht das Entsperren durch einfaches Auflegen des iPhones oder der Apple Watch.

Zusichern wollte man uns Homey Key nicht, allerdings arbeitet man bei Aqara mit Hochdruck daran. Das wäre eine Sensation, denn bislang hat es kein anderer Hersteller in Europa geschafft, ein Türschloss bzw. Tastenfeld mit Homey Key anzubieten.

Verfügbarkeit und Preis

Noch in diesem Jahr möchte man das Türschloss über eine Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter zur Vorbestellung anbieten. Die Auslieferung soll Anfang nächsten Jahres erfolgen. Zum Preis hat man uns nur so viel verraten: Man strebt einen günstigeren Preis an als bei der etablierten Konkurrenz.