Sowohl die offizielle Philips Hue App als auch die beliebte Drittanbieter-App iConnectHue haben in dieser Woche ein Update erhalten. Während Philips Hue die Lampen zum Ende eines Timers nun blinken lassen kann, liefert iConnectHue die Unterstützung für Gradient-Lampen nach.

Philips Hue lässt Lampen blinken

Bereits am Mittwoch hat Signify der eigenen Philips Hue App ein Update auf Version 4.9 spendiert. Damit können Lampen nun auch durch Blinken auf das Ende eines Timers aufmerksam machen.

Philips Hue lässt Lampen blinken

Fälschlicherweise wurde die englische Bezeichnung “Flash Lights” (auseinandergeschrieben, dt. “Blitzlichter”) mit “Taschenlampe” (engl. “Flashlight”) übersetzt. Wundert euch also nicht, wenn ihr in den Automatisierungen nach der neuen Funktion sucht.

iConnectHue unterstützt Gradient-Lampen

iConnectHue ist die wohl beliebteste Drittanbieter-Anwendung für Philips Hue Produkte. Die App erweitert Lampen und Schalter um zahlreiche weitere Funktionen. Das nun veröffentlichte Update in Version 4.8 liefert die Unterstützung von mehrfarbigen Philips Hue Lampen und dem neuen Bewegungsmelder, ganzjährige Halloween-Animationen und Apple-Family-Sharing für Mitglieder und vieles mehr.

Die wohl wichtigste Neuerung dürfte die volle Unterstützung für Gradient-Produkte sein. Diese können fortan in magischen Szenen genutzt werden, über normale Szenen für Timer, Schalter und mehr verwendet werden und in Widgets und Siri Shortcuts eingebunden werden. Zum aktuellen Zeitpunkt funktioniert das allerdings nicht über den Fernzugriff und durch einen Bug in der Hue-Firmware gehen wohl keine Überblendzeiten mit Gradient.