Update 11.02.2016 20:12 Uhr: Kommando zurück. Bei geteilten HomeKit Daten kann man keine Auslöser anlegen. Das kann leider nur der Hauptnutzer. Sorry.

Leser Patrick hat uns heute morgen gefragt, ob man eine Anwesenheitserkennung für mehrere Benutzer realisieren kann. Schließlich ist es ziemlich praktisch, wenn das Licht und alle Geräte automatisch ausgeschaltet werden, sobald man das Haus verlässt.

Allerdings ist es auch ärgerlich, wenn alles aus geht, obwohl ein Mitbewohner noch Zuhause ist. Ohne weiteres geht das in HomeKit leider nicht. Über einen Workaround, kann man das Ganze trotzdem realisieren.

Dazu wählen wir für jeden Bewohner eine Philips Hue Lampe aus. Immer wenn der Bewohner nach Hause kommt, wird die Farbsättigung seiner Lampe auf einen spezifischen Wert, sagen wir mal 80%, gesetzt. Sobald der Bewohner das Haus verlässt, wird der Wert auf 90% verändert.

Das Ganze kann über zwei Auslöser realisiert werden, die über GPS bei der Ankunft bzw. bei dem Verlassen des Standorts ausgelöst werden. Diese Auslöser muss jeder Bewohner für seine Lampe definieren.

Szene Abwesend

Bild: Auslöser für die Abwesenheitserkennung, den jeder Bewohner anlegen muss. Analog dazu muss natürlich auch ein Auslöser für die Anwesenheitserkennung definiert werden.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Farbsättigung in keiner anderen Szene mehr verwendet wird, da dies die Anwesenheitserkennung verfälschen würde.

Das Szenario würde auch mit der Helligkeit oder dem Farbton funktionieren, allerdings bietet sich bei uns die Farbsättigung an, da wir diese noch nie bewusst verändert haben und bei uns immer zwischen 70% und 90% eingestellt ist.

Nun können wir uns um das automatische Ausschalten der Lampen und Geräte kümmern. Dazu legen wir eine Szene an, die alles ausschaltet. Diese Szene soll ebenfalls ausgelöst werden, sobald das Haus verlassen wird. Dazu wieder einen GPS basierten Auslöser anlegen.

Zusätzlich sollten jedoch noch Bedingungen bei diesem Auslöser definiert werden. Die Farbsättigung jeder „Mitbewohner-Lampe“, bis auf die Eigene, sollte auf 90% stehen, denn nur dann ist niemand mehr Zuhause.

Szene Ausschalten

Bild: Auslöser, der alles ausschalten soll, wenn niemand mehr Zuhause ist.

Jeder Mitbewohner muss natürlich eine passende HomeKit App installiert haben und darüber Auslöser definieren, die die Farbsättigung seiner Lampe bei der Ankunft bzw. bei dem Verlassen des Hauses automatisch anpasst. Außerdem wird für den Fernzugriff ein Apple TV benötigt.

Home 3
Preis: 16,99 €
myHome - Heim Automatisierung
Preis: 13,99 €
}