Nachdem Aqara bereits für den Hub M2 eine neue Firmware mit Unterstützung des neuen Smarthome-Standards Matter erhalten hat, ist nun der günstigste Hub des Herstellers an der Reihe.

Aqara macht weiter große Schritte, veröffentlicht immer wieder neue Geräte und verbessert vorhandene. Im Hinblick auf Kompatibilität geht der Hersteller den Weg über Matter und stattet nach und nach die eigenen Hubs mit Firmware-Updates aus.

Für den Aqara Hub E1, der aktuell für unter 30€ erhältlich ist, kann in der Aqara-App nun im Tab “Profile” unter “Firmware-Update” die Version 4.0.2 installiert werden. Die offiziell noch als “Beta” gekennzeichnete Firmware unterstützt nach der Installation Matter und bindet auch die an den Hub angeschlossenen Geräte in den neuen Smarthome-Standard ein.

Wie immer gilt: Als ausschließlicher HomeKit-Nutzer solltest du mit dem Update noch warten. Matter bietet bei HomeKit-Geräten aktuell keine wirklichen Vorteile, sorgt dafür aber stellenweise für Probleme. Möchtest du neben Apple Home hingegen gleichzeitig Amazon Alexa, Google Home oder Samsung SmartThings nutzen, bietet dir die neue Firmware die Möglichkeit.