Das schweizer Unternehmen myStrom ist eventuell noch nicht bei jedem Apple HomeKit Nutzer auf dem Radar. Dabei sind die Geräte für das Apple Zuhause auch hierzulande verfügbar und kommen mit einigen interessanten Funktionen.

myStrom bietet grundsätzlich eine ganze Reihe von eigenen Diensten an. Etwa das myStrom Cockpit, eine Ergänzung zur myStrom App im Desktopformat. Der myStrom Home Guard, der die myStrom App und Geräte, die du schon besitzt, für einen umfassenden Schutz deines Zuhause nutzt. Unterstützt werden neben den myStrom Geräten selbst auch SONOS sowie, über myStrom Home, die Geräte von Philips Hue, Shelly und IKEA TRÅDFRI. myStrom Home, auf Basis eines Raspberry Pi 4, vereint die Geräte der oben genannten Hersteller in der myStrom App. Eventuell sind diese Kombinationsmöglichkeiten „out of the box“, für den ein oder anderen Nutzer eine interessante Option. Zudem ist myStrom mit einer ganzen Reihe von Smart-Home-Systemen kompatibel.

Wir legen entsprechend unserem Themenbereich den Fokus auf die derzeitigen myStrom HomeKit Geräte des Herstellers.

Wi-Fi LED-Strip Controller

Möchtest du einen bestehenden LED-Lightstrip HomeKit kompatibel machen? Oder schwebt dir vielleicht eine besondere Lichtinstallation vor, für die es keinen Hersteller eines HomeKit-LED-Streifens gibt? Der myStrom WiFi LED Strip Controller kann dafür das Gerät deiner Wahl sein.

Der kompakte Controller (120 × 36 × 25 mm) wird mit bereits verbundenen Anschlusskabeln für einen Trafo mit Rundstecker (Trafo muss separat erworben werden) und z. B. für einen RGBW-Strip (5-polig, inkl. Klemme) geliefert. Falls auf deinem LED-Controller noch kein HomeKit QR-Code klebt, wird dir, eingebunden über die myStrom App, ein Over-the-Air (OTA) Firmware-Update angeboten. Darüber lässt sich der Wi-Fi-Controller dann auch sofort in HomeKit ohne Herausforderungen einbinden. Dieser ist dann mit den Funktionen als Licht wie gewohnt im Apple Ökosystem steuerbar.

Wi-Fi Switch Zwischenstecker

Die smarte myStrom Steckdose mit HomeKit (87 × 150 × 87 mm) 16 A max., bietet eine ganze Reihe mehr als an/aus. Auch wenn innerhalb des Apple Ökosystem lediglich diese Funktion zur Verfügung steht.

Die Stromverbrauchsanzeige und Historie hält die myStrom App für dich bereit, in der auch weitere Funktionen angeboten werden. Das Besondere an der myStrom Switch Steckdose ist, dass diese auch im Zusammenspiel mit etwa einem Balkonkraftwerk genutzt werden kann. In den App-Einstellungen zur Steckdose stellst du die Funktion um, sodass du verfolgen kannst, wie viel Strom dein Solarpanel erzeugt, mit welchem Ertrag und zu welcher Tageszeit. Auch spezielle Benachrichtigungen lassen sich dort definieren.

Für HomeKit liefert die myStrom Steckdose noch einen kleinen Bonus. Im Gehäuse ist zusätzlich ein Raum-Temperatursensor verbaut, dessen Messdaten ebenfalls in HomeKit angezeigt und in Automationen genutzt werden können.

Wi-Fi Motion Bewegungsmelder

Ein Gerät von myStrom, das wir besonders ins Herz geschlossen haben, ist der kompakte myStrom WiFi Motion Sensor (75 × 40 × 22 mm) der direkt in einer Steckdose zum Einsatz kommt.

Das spart nicht nur das Aufladen oder den Austausch der Batterien, wie bei anderen smarten Bewegungsmeldern, sondern schont auch ein wenig die Umwelt. Und eine vorhandene Steckdose, wie im Eingangsbereich oder im Badezimmer, um den smarten Sensor zu platzieren, sollte auch schnell gefunden sein. So lässt sich abhängig von der erkannten Bewegung das Licht oder die Infrarotheizung steuern oder ganze Geräteszenen starten.

Aber dies nicht nur ausschließlich durch Bewegung. Auch im myStrom Motion Sensor sind zusätzliche Sensoren integriert. So bekommst du in dem kleinen Gerät auch noch einen Temperatur- sowie einen Helligkeitssensor mit dazu. Diese Werte stehen ebenfalls in HomeKit zur Verfügung und können dort für weitere Aktionen und Benachrichtigungen genutzt werden.

Übrigens gibt es auch noch einen sehr praktischen Tastenschalter von myStrom, den WiFi Button Plus (53 × 53 × 13 mm). Laut Hersteller wird dieser allerdings kein HomeKit-Update erhalten. Apples Restriktionen seien hier der Grund. Der Taster zeichnet sich durch seine fünf Tasten aus, die jeweils mit einem Single Press, Double Press und Long Press belegt werden können. Also insgesamt zwölf Funktionen. Zudem enthält auch der Button Plus einen Umweltsensor, der die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit misst. Der integrierte 450mAh Akku wird im Bedarfsfall per USB-C geladen.

Die DIY Enthusiasten unter unseren Lesern, die eine Homebridge im Einsatz haben, bekommen aber auch dieses myStrom Gerät mit allen Funktionen in HomeKit integriert. Mit dem passenden Plugin, homebridge-dingz, war auch dies in wenigen Minuten bei uns erledigt.

Insgesamt erhältst du bei myStrom sehr solide, funktionale und gut verarbeitete smarte Geräte. Das mal etwas andere Konzept des Bewegungsmelders für die Steckdose gefällt uns ausgezeichnet und hat sich bei uns im Eingangsbereich schon sehr bewährt. Der Einsatz von weiteren Sensoren in einem Gerät gefällt uns ebenfalls, auch wenn wir inzwischen genügend Temperatursensoren in jedem Raum haben.

Angeboten wird der HomeKit Motion Sensor für die Steckdose für 39,90 EUR, die Switch Zwischensteckdose mit Messfunktion für 55,95,- EUR und den LED-Controller erhältst du für 44,95,- EUR. Der Button Plus (ohne HomeKit) hat einen Preis von 39,95 EUR.

Wir freuen uns, wenn die Schweizer zukünftig weitere Produkte auf den Markt bringen. Neben HomeKit stellt myStrom für die Zukunft übrigens auch Matter-kompatible Geräte in Aussicht. Wir halten dich selbstverständlich ganz aktuell informiert. Welche Funktionen die vorgestellten Geräte in HomeKit bieten, siehst du auch noch einmal im Detail in unserer HomeDevices App.