Solltest du dich schon einmal gefragt haben, ob du den Aqara Bewegungsmelder auch im Außenbereich einsetzen kannst, können wir dir diese Frage nun beantworten. Zumindest mit Regenhaube sollte das kein Problem sein.

Alexey hat vor zwei Jahren eine Regenhaube für den Bewegungsmelder von Aqara gedruckt und im Außenbereich angebracht. Seitdem soll der Sensor ohne Probleme seinen Dienst verrichten. Es befindet sich sogar noch immer die erste Batterie im Sensor.

Solltest du einen 3D-Drucker im Einsatz haben, ist eine passende Regenhaube für den Bewegungsmelder auf Thingiverse erhältlich. Falls du keinen 3D-Drucker dein Eigen nennst und dennoch Interesse daran hast, kannst du bei Blogger-Kollege Matthias Petrat anfragen. Neben seinen fertigen Produkten setzt dieser auch individuelle Druckaufträge um.

HomeKit-Bewegungsmelder für den Außenbereich

Selbstverständlich gibt es jedoch auch HomeKit-fähige Bewegungsmelder, die speziell für den Außenbereich konzipiert wurden. Sowohl der Philips Hue Outdoor Motion Sensor als auch der Eve Motion überstehen problemlos jeden Regen.