Die IKEA Home smart App hat ein Update auf Version 1.5 erhalten. Neben Stabilitätsverbesserungen zeigt die App ab sofort die Luftqualität für den Luftreiniger IKEA STARKVIND an. Die neue Funktion dürfte zudem die Vorbereitung für einen neuen Luftqualitätsmonitor sein.

Den IKEA STARKVIND gibt es sowohl als alleinstehendes Gerät als auch in einen Tisch integriert. Der Luftqualitätssensor wurde schon immer in HomeKit angezeigt, fehlte bislang allerdings in der herstellereigenen App.

Quelle: reddit

Mit Version 1.5 hat sich das jedoch geändert. Die IKEA Home smart App zeigt ab sofort den aktuellen PM 2.5 Wert an und ordnet diesen in “Gut”, “Okay” oder “Schlecht” ein.

Vorbereitung für neuen Luftqualitätsmonitor

Dass IKEA diese neue Funktion ausgerechnet jetzt in die App integriert, dürfte kein Zufall sein. Anfang des Jahres ist mit dem IKEA VINDSTYRKA ein neuer Luftqualitätsmonitor aufgetaucht, der sich auch mit dem Hub verbinden lassen soll.

Doch nicht nur die neue IKEA Home smart App hat ein Update erhalten. Auch für die alte App und den IKEA DIRIGERA Hub stehen Updates bereit. Hier nennt IKEA jedoch lediglich Fehlerbehebungen und Verbesserungen in den Veröffentlichungshinweisen.